Transanale Irrigations-Darmroutine für Menschen mit Cauda-equina-Syndrom

key:article.publicationhighlight Ethans et al., J Rückenmarksmedizin, 2022

In diesem Publikations-Highlight können Sie nachlesen, wie Sie Darmfunktionsstörungen bei Personen mit Cauda-equina-Syndrom behandeln können.

Ethans et al. führten diese kleine Studie durch, um die Wirksamkeit der transanalen Irrigation (TAI) bei Menschen mit Cauda-equina-Syndrom (CES) zu bewerten. Sie schlossen 12 Personen mit CES ein, die 10 Wochen lang TAI verwendeten und Veränderungen der Darmfunktion mit dem neurogenen Darmfunktions-Score (NBD) bewerteten.

Was ist das Cauda-equina-Syndrom?

Das Cauda-equina-Syndrom (CES) ist eine Rückenmarksverletzung unterhalb des Conus medullaris, meist in der Lendenwirbelsäule (L1-L5), die ein Nervenbündel, die Cauda equina, komprimiert oder schädigt. Dies führt typischerweise zu einer Darmdysfunktion des unteren Motoneurons oder eines areflexischen Darms, der gekennzeichnet ist durch:

  • Verlust der Peristaltik, was zu einer verlängerten Dickdarmtransitzeit führt
  • Verlust der Reflexaktivität führt zu schlaffen Analschließmuskeln

Daher sind Symptome des Cauda-equina-Syndroms Verstopfung oder sogar schwere Stuhlverstopfung und Stuhlinkontinenz. Im Gegenzug können Symptome von Verstopfung und Stuhlinkontinenz zu zusätzlichen gesundheitlichen Problemen wie Infektionen von bereits bestehenden Druckverletzungen oder Harnwegsinfektionen führen.

Zu den frühen Symptomen des Cauda-equina-Syndroms gehören Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen (oft fälschlicherweise als Ischias diagnostiziert) und Blasen- und Darmfunktionsstörungen.

Behandlung des Cauda-equina-Syndroms

Eine der höchsten Prioritäten für Menschen mit Rückenmarksverletzungen ist die Verbesserung der Darmfunktion. In den Leitlinien für die Dysfunktion des unteren Motoneurons des Darms bei CES ist das Ziel, einen geformten und festen Stuhl zu erreichen und dann das Rektum durch manuelle Entleerung oder mit dem Valsalva-Manöver zu stimulieren. Dieses Darmmanagement funktioniert jedoch bei Menschen mit CES schlecht. In der hier zusammengefassten Studie nutzten alle Teilnehmer zu Studienbeginn digitale Stimulation und manuelle Entleerung, die meisten in Verbindung mit Zäpfchen, Abführmitteln oder einer Form von Stuhlweichmachern.

Die transanale Irrigation (TAI) ist eine Methode zur Darmbehandlung, bei der Wasser über einen Rektalkatheter in den unteren Dickdarm eingegeben wird, wodurch die Darmperistaltik stimuliert und der Stuhl weicher wird. Viele Studien haben gezeigt, dass TAI die Symptome von Verstopfung und Stuhlinkontinenz verbessert und eine kostengünstige Behandlungsoption für neurogene Darmfunktionsstörungen darstellt. Ethans et al. ist die erste Studie, die Ergebnisse zur Anwendung von TAI ausschließlich bei Personen mit CES veröffentlicht, die in der Regel einen schlaffen Analschließmuskel ohne oder mit wenig Muskeltonus haben.

Transanale Irrigation als Behandlung des Cauda-equina-Syndroms bei Darmfunktionsstörungen

Die Teilnehmer, die an der Studie teilnahmen, hatten eine Standard-Darmbehandlung gemäß den Richtlinien der Paralyzed Veterans of America (PVA) ausprobiert und waren gescheitert, sie verbrachten täglich oder jeden zweiten Tag 30 Minuten oder mehr mit Darmmanagement und hatten einmal oder mehrmals pro Monat Episoden von Stuhlinkontinenz. Bei ihrem ersten Besuch in der Klinik ergab die Beurteilung der Darmfunktionsstörung:

  • Mittlerer NBD-Score betrug schwer 17,9 (0-6 sehr gering, 7-9 leicht, 10-13 mittelschwer und 14+ schwere Darmfunktionsstörung)
  • Der durchschnittliche Cleveland-Verstopfungswert betrug 18,2 (ein Wert über 15 gilt als Verstopfung)
  • Marks Inkontinenzwert betrug 15,1 (≥9 deutet auf signifikante Inkontinenz hin)

Jeder Teilnehmer führte seine eigene Kontrolle durch, und das Hauptziel bestand darin, die Ausgangsdaten mit denen nach 10-wöchiger Anwendung von TAI zu vergleichen. Die Teilnehmer wurden in der Verwendung von TAI mit 500-1000 ml Wasser instruiert, und angewiesen in den ersten 2 Wochen täglich zu spülen, und danach konnten sie wählen, ob sie mit der täglichen Irrigation oder jeden zweiten Tag fortfahren wollten. Während der Studie sollten sie keine Medikamente wechseln und wurden regelmäßig jede Woche nachuntersucht, um den Fortschritt zu überprüfen. Nach 10-wöchiger Anwendung von TAI ergab die Beurteilung der Darmdysfunktion:

  • Mittlerer NBD-Score reduziert auf geringfügig 7,8 (0-6 sehr gering, 7-9 geringfügig, 10-13 mittelschwer und 14+ schwere Darmfunktionsstörungen)
  • Der durchschnittliche Cleveland-Verstopfungswert betrug 12,4 (ein Wert über 15 gilt als Verstopfung)
  • Marks Inkontinenzwert betrug 11,3 (≥9 deutet auf signifikante Inkontinenz hin)

Alle Auswertungen zeigten eine klinisch relevante und statistisch signifikante Verbesserung der Darmfunktion. Es gab 2 Teilnehmer, die die Studie aufgrund von Schwierigkeiten mit der Therapie nicht beendeten. Einer hatte neue Inkontinenz nach der Irrigation, und einer hatte Schwierigkeiten mit der Verwendung des Systems, da der Katheter nicht am Platz blieb. Einige Teilnehmer, die die Studie abschlossen, hatten auch Schwierigkeiten, den geblockten Katheter an Ort und Stelle zu halten, da die Schließmuskelfunktion gering oder gar nicht vorhanden war. Sie schafften es jedoch, den Katheter mit einer Hand an Ort und Stelle zu halten und den Eingriff mit der anderen Hand durchzuführen. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet, aber ein paar kleinere Berichte über Krämpfe, die durch eine langsamere Instillation von Wasser behoben wurden.

Leben mit Cauda-equina-Syndrom

Das Leben mit Cauda-equina-Syndrom und Darmfunktionsstörungen wirkt sich oft negativ auf das soziale Leben und die Teilhabe an der Gemeinschaft aus. Die Verwendung von TAI verbesserte die Darmfunktion der Studienteilnehmer und um die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität zu sehen, wurden die folgenden Maßnahmen ausgewertet:

  • die Lebensqualität (QOL) mit einem Maximum von 52 – eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität
    • Mittelwert zu Studienbeginn 25,1
    • Mittelwert nach 10-wöchiger Anwendung von TAI 35,6
  • Gesamtselbsteinschätzung auf einer Skala von 0-10 (höher gleich Verbesserung):
    • Die Darmfunktion hatte eine mittlere Rate von 2,2 zu Studienbeginn und 5,2 nach 10 Wochen
    • Die Zufriedenheit mit der Darmfunktion lag im Mittelwert bei 1,6 zu Studienbeginn und 5,4 nach 10 Wochen
    • Der Einfluss der Darmfunktion auf die täglichen Aktivitäten hatte eine mittlere Rate von 2,9 zu Studienbeginn und 6,5 nach 10 Wochen

All dies wurde nach 10-wöchiger Anwendung von TAI signifikant verbessert, was den Einsatz von TAI in dieser Patientenpopulation unterstützt. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass dieses nicht-pharmakologische Darmmanagement sicher und wirksam ist und das Potenzial hat, die Lebensqualität von Patienten mit CES und neurogener Darmfunktionsstörung zu verbessern.

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