Dilatations- und Strikturbehandlung

Eine Harnröhrenstriktur ist eine krankhafte Verengung der Harnröhre und wird häufig durch ein Trauma oder eine Entzündung verursacht. 2 Da die Katheterisierung eine Ursache für Strikturen ist, sind die nicht-traumatische Katheterisierungstechnik und das Kathetermaterial wesentliche Bestandteile, um das Auftreten dieser Komplikationen zu verhindern. 3 Gängige Behandlungsmethoden für Harnröhrenstrikturen sind Urethrotomie und intermittierende Katheterisierung/Dilatation. 1 2 4

Die Urethrotomie ist ein endoskopischer chirurgischer Eingriff, bei dem die Harnröhre erweitert wird, und unter örtlicher Betäubung im klinischen Setting durchgeführt. Die intermittierende Katheterisierung/Dilatation kann zu Hause erlernt und durchgeführt werden. Die Rezidivraten für Strikturen liegen zwischen 40 und 80 %1, aber es wurde berichtet,dass intermittierende Katheterisierung/Dilatation das Rezidiv reduziert. 1 4 Elhaj et al. berichten beispielsweise von niedrigeren Striktur-Rezidivraten bei Patienten, die eine intermittierende Katheterisierung praktizierten (77,41 % gegenüber 19,35 %). Es gibt einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten beim Erleben und Behandeln von Strikturen5 , weshalb es wichtig ist, Behandlungsalternativen zu verwenden, die den Komfort optimieren und Schmerzen lindern.

 

LoFric-Dokumentation

  • Probleme mit dem Blasenabfluss bei Frauen. 6
    Studie mit 188 Frauen mit Blasenausflussproblemen zeigt ein Beispiel für die Anwendung von LoFric zur erfolgreichen Behandlung und Vorbeugung von rezidivierenden Harnröhrenstrikturen.
  • Saubere intermittierende Katheterisierung nach Harnröhrenstrikturoperation mit einem reibungsarmen Katheter im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffkathetern: eine prospektive, randomisierte Studie. 1
    2-Jahres-Follow-up bei 31 LoFric-Anwendern und 28 Anwendern von unbeschichteten Kunststoffkathetern zur Vorbeugung und/oder Behandlung rezidivierender Strikturen nach endoskopischer Urethrotomie.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurde die Verwendung von LoFric oder unbeschichteten Kathetern zur intermittierenden Katheterbehandlung von Strikturen nach endoskopischer Urethrotomie verglichen. Die Studie umfasste 62 Männer, von denen 41 wegen ihrer ersten Striktur behandelt wurden und 21 mit wiederkehrenden Problemen. Allen Patienten wurde nach der Operation ein Dauerkatheter eingelegt und 2 Wochen nach Operation erfolgte die Instruktion im intermittierenden Katheterismus. Die Patienten wurden 2 Jahre lang beobachtet und jeder Patient bewertete seine Katheterverwendung mit einem Fragebogen. Drei Patienten aus der Kontrollgruppe konnten nicht nachbeobachtet werden. Es wurden keine Unterschiede zwischen den Kathetern in Bezug auf die Bequemlichkeit oder den Aufwand der Katheterisierung festgestellt. Die Patienten stellten jedoch fest, dass der LoFric-Katheter weniger Schmerzen (22,6 % vs. 64,5 % der Patienten), einen höheren Komfort und eine bessere allgemeine Zufriedenheit (71 % gegenüber 32,2 %) verursachte. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der LoFric-Katheter im Vergleich zu einem unbeschichteten Katheter Schmerzen lindert und den Komfort und die Zufriedenheit erhöht. Aus diesem Grund sollte LoFric unter dem Gesichtspunkt der Lebensqualität als bessere Option zur Vorbeugung von Harnröhrenstrikturen in Betracht gezogen werden.

(n=31)

  Lofric Unbeschichteter Katheter (n=28)
Lästige Katheterisierung 3.46 (1.68) 5.38 (1.36)
Annehmlichkeit 4.96 (1.20) 5.82 (1.50)
Schmerz 2.15 (1.18) 7.78 (1.92)**
Trösten 2.07 (1.12) 5.89 (1.95)**
Allgemeine Zufriedenheit 1.85 (0.55) 7.05 (1.41)**
Komplikationen    
-Prostatitis 0 1
-Blutung 0 2
- Bakteriurie 1 4
- Rezidiv der Striktur 2 7
* 0 = am günstigsten, 5 = indifferent, 10 = ungünstig ** p-Wert <0-05

Tabelle basierend auf den Ergebnissen von Sallami et al.2010 1

 

"Die postoperative intermittierende Selbstdilatation reduziert effektiv das relative Risiko eines Wiederauftretens einer neuen Harnröhrenstriktur nach interner Urethrotomie von 32 %... auf 8 %. 7 Zoll

 

  • Intermittierende Selbstdilatation nach interner Urethrotomie bei primären Harnröhrenstrikturen: eine Fall-Kontroll-Studie. 7
    Es folgte eine Beobachtungsstudie mit 55 Anwendern von hydrophilen Kathetern und 162 Kontrollpatienten über einen Zeitraum von 3-6 Jahren. Die Ergebnisse zeigten Hinweise auf die präventive Wirkung der intermittierenden Selbstdilatation (ISD) auf das Rezidiv von Strikturen. Zum Beispiel betrug die Rezidivrate der Striktur 8 % bei denjenigen, die ISD mit hydrophilen Kathetern praktizierten, und 32 % bei der Kontrollgruppe. Die mediane Zeit bis zum ersten Rezidiv betrug 2 Jahre für die ISD-Gruppe und 6 Monate für die Kontrolle.

 

"... Die intermittierende, reibungsarme Selbstkatheterisierung ist sicher und wirksam, um ein Wiederauftreten der Striktur langfristig zu verhindern. 8 Zoll

  • Langzeitergebnisse der intermittierenden reibungsarmen Selbstkatheterisierung bei Patienten mit rezidivierenden Harnröhrenstrikturen. 8
    6-36-monatige Studie mit 101 LoFric-Anwendern, die Hinweise darauf zeigt, dass LoFric ein sicherer und wirksamer Weg ist, um ein Wiederauftreten von Strikturen langfristig (>12 Monate) zu verhindern.


"Die wöchentliche saubere intermittierende Katheterisierung ist eine einfache Methode, um die Häufigkeit des Rezidivs der Harnröhrenstriktur nach interner Urethrotomie zu reduzieren. 9 Zoll

  • Vorbeugung eines Rezidivs der Harnröhrenstriktur durch saubere intermittierende Selbstkatheterisierung. 9

    1-4-Jahres-Studie mit 31 LoFric-Anwendern und 24 Kontrollpatienten, die Beweise für den Einsatz von LoFric liefert, um die Häufigkeit rezidivierender Harnröhrenstrikturen wirksam zu reduzieren. So leiden 68% der Patienten, die nicht mit intermittierender Katheterisierung behandelt werden, im ersten Jahr nach der Urethrotomie unter rezidivierenden Strikturen, verglichen mit 19% in der LoFric-Gruppe.

"... Zur Behandlung der rezidivierenden Harnröhrenstriktur sollte die saubere intermittierende Selbstkatheterisierung nach interner Urethrotomie über einen längeren Zeitraum, möglicherweise dauerhaft, fortgesetzt werden. 10 Zoll

  • Behandlung von rezidivierender Harnröhrenstriktur durch interne Urethrotomie und intermittierende Selbstkatheterisierung: eine kontrollierte Studie zu einer neuen Therapie. 10
    12-monatige Nachbeobachtung von 23 Patienten, die intermittierende Katheterisierung mit LoFric praktizierten (bezieht sich auf die Zusammenfassung von Lawrence et al., 1991 und Zambon et al., 1990 über die Verwendung von LoFric) und 28 Kontrollpatienten. Die Studie zeigt keine rezidivierenden Einschränkungen bei Patienten, die aktiv intermittierende Katheterisierung praktizieren, um Harnröhrenstikturen zu verhindern.
  • Behandlung rezidivierender Harnröhrenstrikturen mittels sauberer intermittierender Selbstkatheterisierung. 11
    6-monatige Studie mit 65 Patienten mit LoFric zeigt Hinweise auf die Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden Harnröhrenstrikturen.
  • Behandlung der Harnröhrenstriktur durch interne Urethrotomie mit anschließender intermittierender "reibungsarmer" Selbstkatheterisierung: vorläufige Kommunikation. 12
    Vorläufige Ergebnisse von Harriss et al. 199492, die zeigen, dass die postoperativen Urinflussraten aufrechterhalten werden können, wenn eine "reibungsarme" Katheterisierung mit LoFric angewendet wird.

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